Der Ausflug ins Allgäu brachte den Eisbären Juniors Berlin die nächsten Punkte. Am Samstag konnte ein Punkt geholt werden, am Sonntag folgte die volle Ausbeute. Den Platz an der Sonne konnten die Juniors verteidigen.
Ein Punkt am Samstag
Es gab am Samstag ein umkämpftes Spiel, das bis in die Verlängerung ging. Zunächst konnte Bence Farkas die Gastgeber nach vier Minuten in Führung bringen. Mika Martin erzielte nach acht Minuten den Ausgleich, und mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Dimitrij Haberling brachte die Juniors nach 36 Minuten in Unterzahl in Führung, doch 51 Sekunden vor der Pause konnte Bence Farkas den Ausgleich erzielen. Es blieb der letzte Treffer der regulären Spielzeit, und so folgte eine Verlängerung. Diese brachte nach 178 Sekunden die Entscheidung: Jonas Fischer traf mit einem Penalty zum 3:2-Endstand (1:1/1:1/0:0).
Sieg am Sonntag
Die Partie am Sonntag begann mit einer 0:1-Führung der Juniors. Nikita Knaus war nach 14 Minuten der Torschütze. Im zweiten Drittel konnte Tom Fitschen nach 26 Minuten auf 0:2 erhöhen. Zwei Minuten später folgte der Anschlusstreffer durch Eric Doronin. 71 Sekunden vor dem Ende fiel die Entscheidung: Daniel Gavriluk erzielte mit einem Empty-Net-Goal den Treffer zum 1:3-Endstand (0:1/1:1/0:1).
Mit diesen vier Punkten konnten die Juniors die Tabellenführung verteidigen. Nach der Hälfte der Top Division haben sie nun 33 Punkte auf dem Konto und führen damit vor den Jungadlern Mannheim mit 32 Punkten und den Kölner Junghaien mit 29 Punkten. Auf dem vierten Platz folgt der ERC Ingolstadt mit 19 Punkten aus 12 Spielen.
Die Juniors pausieren am kommenden Wochenende. In 14 Tagen kommt der ERC Ingolstadt zu den letzten Heimspielen des Jahres.
Drei Spieler für die U20-WM-Vorbereitung nominiert
Mit Torhüter Linus Vieillard, Verteidiger Rio Kaiser und Angreifer Maxim Schäfer gehören drei Spieler der Juniors zum vorläufigen Aufgebot des aus insgesamt 26 Spielern bestehenden Kaders für die U20-WM-Vorbereitung. Im Trainerstab ist wieder Jochen Molling mit dabei.