Wie bereits im letzten Jahr wurden die Eisbären Juniors auch im Jahr 2024 vom DEB mit dem höchsten Prädikat „5 Sterne Plus“ für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Für diese Auszeichnung müssen nach einem umfangreichen Kriterienkatalog in allen Punkten mindestens 90 Prozent erreicht werden. Lediglich drei Vereine konnten in diesem Jahr die strengen Anforderungen erfüllen.
Seit Einführung des Programms erreichten die Eisbären Juniors jedes Jahr die Einstufung als 5 Sterne Ausbildungsverein. Das Sterneprogramm ist ein zentrales Element des DEB-Sportkonzepts, das Nachwuchsvereinen einen strukturellen und inhaltlichen Rahmen für ihre Arbeit rund um die Gewinnung und Ausbildung von jungen Eishockey-Spielern und -Spielerinnen gibt. Die Punkteverteilung startet im Bereich der Nachwuchsgewinnung und erstreckt sich bis hin zu den Altersklassen U17/U20, wo die Anforderungen an Training, Förderung und Weiterentwicklung am höchsten sind.
Auf die erneute Auszeichnung sind die Eisbären Juniors sehr stolz. Ein besonderes Anliegen dabei ist es dem Vorstandsvorsitzenden der Eisbären Juniors, Sven Felski, sich bei allen zu bedanken, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.
„Vor allem unseren Trainern und Trainerinnen kann ich nicht genug Dank aussprechen. Es ist ein enormer Aufwand, sämtliche Kriterien in den verschiedenen Altersklassen zu erfüllen. Das 5 Sterne Programm ist sehr wichtig für das deutsche Eishockey. Es steigert sowohl die Qualität der Ausbildung als auch die Anzahl der Vereine die Nachwuchsarbeit betreiben. Somit werden mehr und bessere Spieler und Spielerinnen im deutschen Nachwuchs ausgebildet. Davon profitieren wir alle.“