Für die Eisbären Juniors Berlin ging es beim letzten Auswärtswochenende bei der Düsseldorfer EG bekanntlich um den 2. Platz und dieser wurde schon am Samstag gesichert. Die Partie am Sonntag ging jedoch an die DEG.
Und die Juniors sicherten sich bereits am Samstag den 2. Platz. Einen Punkt benötigten sie noch, sie holten durch einen 1:4-Erfolg (1:1/0:3/0:0) gleich alle drei Punkte. Clemens Sager brachte die Juniors bereits nach fünf Minuten in Führung, Robin Rieke konnte 119 Sekunden vor Drittelende den Ausgleich erzielen. Im 2. Drittel sicherten Elias Schneider (25.), Maxim Schäfer (28.) und Clemens Sager (31.) den Eisbären den Sieg, im letzten Drittel passierte nichts mehr.
Auch am Sonntag stand es nach 20 Minuten 1:1. Richard Samigullin konnte die DEG nach 13 Minuten in Führung bringen, Dimitrij Haberling konnte 134 Sekunden vor der Pause den Ausgleich erzielen. Mit zwei Toren ging es im 2. Drittel weiter. Robin Rieke traf nach 28 Minuten zum 2:1 und Clemens Sager traf drei Minuten später zum Ausgleich. Im letzten Drittel brachte David Galfinger die DEG in Überzahl in Führung und Leon Kreps traf nach 52 Minuten zum vorentscheidenden 4:2. Als die Juniors den Torhüter zogen, konnte David Galfinger drei Minuten vor dem Ende mit einem Empty Net Goal die Partie entscheiden. Richard Samigullin erhöhte zwei Minuten später noch auf 6:2, ehe Hannu Tripcke 32 Sekunden später den Treffer zum 6:3-Endstand (1:1/1:/4:1) erzielte.
Den 2. Platz haben die Eisbären nun gesichert, den ersten Platz können sie nicht mehr erreichen. Am kommenden Wochenende stehen die letzten Heimspiele der Gruppenphase an, bevor es dann in die Playoffs geht. Zu Gast im Welli sind dann die Kölner Junghaie. Hier gilt es sich für die Playoffs einzuspielen, wo es im Viertelfinale wahrscheinlich gegen die Jung-Eisbären Regensburg geht.