Sieben Spieler der Eisbären Juniors Berlin befinden sich derzeit mit den Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey Bundes im Einsatz.
Die U17-Nationalmannschaft bestreitet noch bis zum 05. November in Zuchwil (Schweiz) ein Vier-Nationen-Turnier, wo sie auf die U18-Auswahl Frankreichs, die Schweiz und die Slowakei trifft. Das Team wird in den vier Tagen vom Geschäftsführer Sport der Eisbären Juniors Berlin, Sven Felski und Jochen Molling (ESC Dresden) betreut. Eric Mik und Finn-Lasse Puttkammer stehen als Spieler der Eisbären Juniors im Kader. Im ersten Spiel musste sich die DEB-Auswahl gestern Abend mit 1:3 (0:1; 1:2; 0:0) gegen die Schweizer Nationalmannschaft geschlagen geben. Weiter geht es heute am 04. November um 13:30 Uhr gegen Frankreich und am 05.11. um 10 Uhr gegen die Slowakei.
Die U18-Nationalmannschaft wird bekanntlich seit dieser Saison von DNL-Chefcoach Steffen Ziesche betreut. Sie befindet sich aktuell in Gomel (Weißrussland) und nimmt dort ebenfalls an einem Vier-Nationen-Turnier teil. Die Slowakei, Weißrussland und Dänemark sind die Gegner des U18-Teams. Brian Bölke, Tom Knobloch und Marius Demmler wurden für den Kader nominiert. Im ersten Spiel gegen die Slowakei, verlor die U18-Nationalmannschaft im Penalty-Schießen mit 4:5(1:1; 0:2; 3:1; 0:0; 0:1). Heute Abend trifft das DEB-Team um 19 Uhr auf Weißrussland, bevor sie morgen Nachmittag (15:30 Uhr) auf Dänemark trifft.
Für die U20-Nationalmannschaft beginnt am heutigen Tag ein Turnier. Das Team von Christian Künast trifft dabei in Lillehammer (Norwegen) auf die Schweiz, die Slowakei und Gastgeber Norwegen. Im U20-Kader stehen dabei die beiden Berliner Eigengewächse Charlie Jahnke und Vincent Hessler. Am 04.11. trifft das U20-Team auf die Schweiz, am 05.11. um 13 Uhr auf die Slowakei und am 06.11. um 15 Uhr auf Norwegen.