Leon Gawanke wagt Sprung nach Kanada

 

Das Abenteuer beginnt. Morgen, am 20. August, wird Leon Gawanke in den Flieger steigen und nach Kanada reisen. Ende Juni wurde er an in der 2. Runde an 36. Stelle von den Cape Breton Screaming Eagles gedraftet.

 

Die Screaming Eagles spielen in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). Aus der der Talentschmiede stammt unter anderem Pierre-Luc Dubois, der in der diesjährigen NHL Draft an dritter Stelle von den Columbus Blue Jackets gewählt wurde.

 

Bereits Ende Juli war Leon in Cape Brenton, einer kleinen Insel, direkt am Atlantischen Ozean. Auf Einladung der Screaming Eagles konnte sich Leon vor Ort ein Bild machen. Der Besuch hinterließ bleibenden Eindruck. Der Verteidiger entschied sich, den Schritt über den großen Teich zu wagen, auch um seinem großen Traum von der besten Liga der Welt, einen Schritt näher zu kommen.

 

Das aus persönlicher Sicht nahezu perfekte Jahr von Leon Gawanke findet mit dem Beginn des neuen Abenteuers einen schönen Abschluss. Der Rechtsschütze etablierte sich auf Anhieb im DNL-Kader, schoss die Eisbären Juniors mit seinem Tor ins Finale des Endturniers im Wellblechpalast und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Danach ging es mit der U18 Nationalmannschaft nach Wien, als einziger Spieler des Jahrgangs 1999. Und nun geht es nach Kanada. Nachdem Leon seinen Wunsch äußerte, für Screaming Eagles auflaufen zu wollen, haben die Eisbären Berlin und die Eisbären Juniors Berlin entschieden, Leon Gawanke die Freigabe zu erteilen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich seinen Traum zu erfüllen.

 

In den letzten Wochen hatte er sich mit den Profis der Eisbären Berlin auf die kommende Saison vorbereitet und sich sicher hier und da auch den einen oder anderen Tipp mitgeben lassen.

 

Die Eisbären Juniors wünschen Leon Gawanke alles Gute und ganz viel Glück in Kanada!

 

eisbaeren juniors shop