Am Wochenende geht es letztmals in der Hauptrunde 2019/20 auf Reisen. Es geht zum EC Bergkamener Bären und es geht um die Playoffs.
Bei den Bären gab es im Sommer den erwarteten Umbruch und das macht sich auch sportlich bemerkbar. Einige Spielerinnen und auch der langjährige Trainer Robert Bruns stehen aus verschiedensten Gründen nicht mehr zur Verfügung. So mussten die Neutrainer Kai Bürger und Jaroslaw Sadowski den Neustart organisieren und dabei auf einige sehr junge Spielerinnen zurückgreifen. Die Bären liegen derzeit am Ende der Tabelle. Am letzten Wochenende gelang jedoch eine Überraschung; inzwischen verstärkt durch drei Spielerinnen der abgemeldeten Düsseldorfer EG, holte Bergkamen beim Titelverteidiger ECDC Memmingen den ersten Saisonpunkt. Bedingt durch den Rückzug der DEG wurden ja die gegen die Düsseldorferinnen erzielten Punkte wieder abgezogen. Zuletzt gab es aber achtbare Ergebnisse, die Bären sollten also nicht unterschätzt werden.
Für die Eisbären geht es in Bergkamen um wichtige Punkte im Kampf um den 4. Platz. Vier Spiele haben die Eisbären insgesamt noch zu bestreiten und benötigen daraus sieben der zwölf möglichen Punkte. Gegner ist dabei auch bei den letzten beiden Spielen im Welli der ECB. Die Chancen, den 4. Platz zu erreichen, sind durchaus realistisch, zumal der direkte Konkurrent Mad Dogs Mannheim bereits alle Hauptrundenspiele absolviert hat. Aber auch diese sieben Punkte müssen erstmal geholt werden.
Aus Respekt und im Andenken an die verstorbene langjährige Nationalspielerin und Spielerin des ESC Planegg, Sophie Kratzer, werden die Frauen der Eisbären Juniors am Samstag mit einem Trauerflor spielen.
Selbstverständlich gibt es auch wieder unseren Liveticker. Die Spiele beginnen am Samstag um 17:30 Uhr, nach einer kurzen Nacht wird Sonntag zur besten Frühstückszeit um 09:00 Uhr gespielt. Der Liveticker ist unter https://liveticker.noppe-ist-schuld.de/ zu erreichen.