Nach einer knappen Niederlage am Samstag konnte die U20 der Eisbären Juniors Berlin am Sonntag nach Verlängerung gegen den ERC Ingolstadt gewinnen und damit das Jahr 2024 mit zwei Punkten beenden.
Penaltytreffer entscheiden Partie am Samstag
Mit Verteidiger Oskar Göthe war am Samstag ein Neuling mit dabei. Der U17-Spieler gehört nun auch zum Kader der U20. Er erlebte, wie Ingolstadt am Samstag 17 Sekunden vor der Pause durch Michael Schepel das 0:1 erzielte. Bis zur 31. Minute dauerte es, bis die Juniors zum Ausgleich kamen. Torschütze für die Berliner war Andreas Schäfer. Zwei Minuten später gingen die Juniors durch Andreas Kuhn mit 2:1 in Führung. Doch die Gäste glichen durch Luca Franzese 76 Sekunden nach Beginn des Schlussabschnitts zum 2:2 aus. 100 Sekunden vor dem Ende nutzten die Gäste einen Wechselfehler der Eisbären und trafen durch Eden Hofverberg in Überzahl zum 2:3. Sieben Sekunden vor der Sirene sorgte Andreas Grin mit einem Empty-Net-Goal für den 2:4-Endstand (0:1/2:0/0:3).
Zwei Punkte im letzten Spiel des Jahres
Nach einem torlosen ersten Drittel konnte Döme Szongoth die Gäste am Sonntag in der 27. Minute in Unterzahl in Führung bringen. Drei Minuten vor dem Ende konnte Lev Liberman in Überzahl den Ausgleich erzielen. Bei diesem Ergebnis blieb es nach 60 Minuten. Die Verlängerung dauerte nur 67 Sekunden, dann traf Lev Liberman zum 2:1 (0:0/0:1/1:0), und so gewannen die Juniors am Ende das letzte Spiel des Jahres.
Die Juniors beenden das Jahr 2024 auf dem dritten Platz. Mannheim und Köln liegen vor den Berlinern, wobei sich die Jungadler etwas absetzen konnten.
Für die Verteidiger Matthias Harr und Gregor Stocker sowie Angreifer Elias Schneider fällt die Weihnachtspause kurz aus: Die drei wurden für die U18-Nationalmannschaft nominiert, die an einem 5-Nationen-Turnier in der Schweiz teilnimmt. Verteidiger Pepe Kretzschmar ist ebenfalls mit der U16-Nationalmannschaft in Chomutov/Tschechien aktiv, ebenso wie U17-Spieler Paul-Finn Weckener.
Weiter geht es für die Juniors am ersten Januarwochenende, wenn der ESV Kaufbeuren in den Welli kommt.
Mannschaft und Staff der U20 bedanken sich bei allen Fans, Sponsoren und Helfern für die Unterstützung im Jahr 2024. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Weiterführende Informationen
Ausführliche Statistiken zur DNL, Livestatistiken und alle Links zu Livestreams gibt es unter deb-online.live. Weitere Berichte und Informationen finden Sie auf noppe-ist-schuld.de.