Mit zwei Heimspielen gegen den ESV Kaufbeuren endet am Wochenende für die U20 der Eisbären Juniors Berlin die Findungsphase der Saison 2024/25. Und es geht für beide Teams noch um einiges…
Der Blick auf den Gegner
Kaufbeuren liegt im Moment auf dem 2. Platz dieser Gruppe und hat einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Ingolstadt. Auf die Juniors haben sie einen Punkt Vorsprung. Auf den 5. Platz haben sie sechs Punkte Vorsprung, und so hat Kaufbeuren den Platz unter den ersten vier Teams fast sicher. Auf die Abwehr der Juniors dürfte einige Arbeit zukommen, denn Kaufbeuren stellt mit Bence Farkas den besten Stürmer – 22 Scorerpunkte hat dieser bereits erreicht. Auf dem 3. Platz dieser Wertung liegt mit Georg Thal ein weiterer Spieler des ESVK, er kommt auf 18 Scorerpunkte. Insgesamt haben sich die Scorerpunkte im Team gut verteilt, was die Aufgabe nicht erleichtert.
Der Blick auf die Juniors
Um ohne Rechenschieber mindestens den 3. Platz zu halten, müssten die Juniors aus den beiden Spielen gegen Kaufbeuren zwei Punkte holen. Ein Punkt könnte auch schon reichen, und wenn es ganz eigenartig läuft, wären auch zwei Niederlagen kein Beinbruch. Das Ziel sollte jedoch sein, die Spiele zu gewinnen, und das könnte nicht nur zu einer Verbesserung auf den 2. Platz führen, sondern auch der 1. Platz könnte noch erreicht werden. Bei den Juniors liegt übrigens Elias Schneider als bester Scorer des Teams auf dem 3. Platz, und er ist bekanntlich nicht der Einzige, der gut scoren kann.
Hier ist noch ein Blick auf die Tabelle: Der ERC Ingolstadt führt mit 24 Punkten die Tabelle an, dahinter folgt mit einem Punkt Rückstand der ESV Kaufbeuren. Einen weiteren Punkt dahinter folgen die Juniors. Den 4. Platz belegt momentan mit 19 Punkten der Iserlohner EC. Jeweils 17 Punkte haben der ESC Dresden und die Düsseldorfer EG geholt. Auf 16 Punkte kommen die Starbulls Rosenheim, und auf dem 8. Platz liegt abgeschlagen der Schwenninger ERC. Es kann sich also in den letzten Spielen noch einiges verändern, denn bisher sind nur zwei Entscheidungen gefallen: Der ERC Ingolstadt kann einen Platz unter den besten vier Teams nicht mehr verlieren, und der Schwenninger ERC muss in die Qualifikationsrunde.
Gespielt wird am Samstag um 16:00 Uhr, am Sonntag geht es um 10:00 Uhr los.
Weiterführende Informationen
Ausführliche Statistiken zur DNL, Livestatistiken und alle Links zu Livestreams gibt es unter deb-online.live. Weitere Berichte und Informationen finden Sie auf noppe-ist-schuld.de.