Wir starteten am Freitag früh mit der ersten Eiseinheit in die Saison. Dank der @U20DNL die uns 45 Minuten von ihrer Trainingszeit zur Verfügung stellten, hatten wir Zeit, uns als Team auf das Turnier einzustimmen und uns in einer kleinen Spielzeit in den eingeteilten Reihen auszuprobieren. Nach anschließendem Auslaufen gab es zur Stärkung ein gemeinsames Frühstück. Danke an die Eltern, die das ermöglichten und für uns Brötchen, Obst und Riegel vorbereiteten. Gut gelaunt und mit regem Austausch zu unseren Ferienereignissen verbrachten wir die achtstündige Busfahrt. In Essen angekommen, bezogen wir in der Eishalle unsere Kabine. Dort schauten wir den Profis von Moskitos Essen beim Warmup zu und freuten uns über die zugespielten Pucks der Profis. Unser Busfahrer Dirk brachte uns dann in unser Hotel. Nun hieß es Zimmer beziehen und ab zum Abendessen. Mit Vorfreude auf den morgigen Turnierstart gingen wir schlafen.
Samstagfrüh klingelte um 6 Uhr der Wecker. Im Hotelrestaurant wurde uns ein vielseitiges Frühstücksbuffet geboten. Erwartungsvoll stiegen wir in den Bus, der uns zur Eishalle fuhr. In der morgendlichen Sonne begannen wir unser Warmup und waren voller Vorfreude aufs Turnier. Mit musikalischer Begleitung schlüpften wir in unsere Eishockeysachen. In der Kabinenansprache gab es erste taktische Anweisungen und wurde die Erwartungshaltung mitgeteilt, dass bei einem Turnier ohne Training die Erfahrungssammlung im Vordergrund steht. In solider Leistung spielten wir die Vorrunde, in der die Young Huskies Kassel, Rote Teufel Bad Nauheim, Krefelder EV und der REV Bremerhaven unsere Gegner waren. In der Kabine waren die Besprechungen mit der Taktiktafel von unserem Trainer Jens immer wichtiger Input, den alle auf dem Eis versuchten umzusetzen. Durch die mitgereisten Eltern und Trommeln hatten wir eine laute und tolle Fanbase auf der Tribüne, die uns anfeuerte und unterstützte.
Am Spieltagesende standen wir auf Platz eins in der Vorrunde und waren zufrieden mit unserer Leistung. Bei unserem 3 km Spaziergang zurück ins Hotel, gönnten wir uns bei den sommerlich heißen Temperaturen ein leckeres Eis. Den Abend haben wir nach einem gemeinsamen Abendessen auf unseren Zimmern ausklingen lassen. Auch Sonntag früh wurden wir wieder um 6 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück kamen netterweise mitgereisten Eltern zum Hotel, um uns zur Eishalle zu shutteln. Es standen uns Wolfsburg und Essen als Abschlussgegner in der Vorrunde gegenüber, bevor es dann ins Finale gegen Köln ging. In einem umkämpften und körperbetontem Finalspiel konnten wir überzeugen und holten uns den Sieg. Die Freude über den Gewinn des YME Summercup war riesig und ein gelungener Start in die kommende Saison.
Wir bedanken uns bei den Moskitos Essen für das tolle Turnier und die Einladung zum YME Sommercup.
B.B. / S.P.