Liebe Eishockey-Familie, wir die Eisbären Juniors U11 waren am vergangenen Wochenende Ausrichter des U11 GASAG Cup um den 6. Sparkassen Cup. Was sollen wir sagen, es war wieder ein super besetztes Turnier mit vielen hochkarätigen Mannschaften aus ganz Deutschland. Es waren zu Gast in unserem Welli die U11 Teams der Schwenninger Wild Wings Future, der Junghaie aus Köln, die Düsseldorfer EG, Die Löwen aus Frankfurt/Main, die Kassel Huskies, der ERC Ingolstadt, die ESG Hannover, die Jung Füchse aus Weißwasser, die Dresdner Eislöwen Juniors und natürlich der Gastgeber die Eisbären Juniors aus Berlin.
Es ging für unsere Eisbären früh um 06:00 Uhr mit dem WarmUp los. Unser erstes Spiel des Tages hatten wir gegen die Kassel Huskies. Nach erster kurzer Nervosität kamen wir schnell ins Spiel und konnten beide Hälften deutlich für uns entscheiden. In unserem zweiten Spiel ging es gegen die Wild Wings aus Schwenningen. Hier taten wir uns in der ersten Hälfte etwas schwer und kamen nicht so richtig ins Rollen, konnten sie aber knapp für uns entscheiden. Im zweiten Abschnitt lief es deutlich besser und wir gewannen klar. Unser nächstes Spiel ging gegen die Löwen aus Frankfurt, das war schon ein richtiges Schmankerl. Die Löwen verlangten uns alles ab und am Ende waren wir glücklich, wie so Klassen Goalies im Tor zu haben. Leider mussten wir unseren ersten Punktverlust hinnehmen. Nach dem Mittag ging es dann gegen die DEG. Im ersten Durchgang hatten wir klare Spielvorteile und konnten diese auch in ein gutes Ergebnis ummünzen. Im zweiten Durchgang lief es wieder etwas schwerer, aber wir konnten einen weiteren Sig einfahren. Unser letztes Spiel am Samstagabend hatten wir gegen die Junghaie aus Köln und die hatten mit uns noch eine Rechnung offen. Das bekamen wir auch gleich zu spüren. Wir konnten unsere spielerischen Vorteile nicht aufs Eis bringen und somit mussten wir uns mit einer äußerst knappen Niederlage und mit nur einem Punkt aus dem Match verabschieden.
Neuer Tag, neues Glück, hieß unser Motto für den Sonntag. Unsere Trainer stellten uns sehr gut auf die anstehenden Aufgaben gegen sehr starke Teams ein. Der erste Gegner hieß Weißwasser und auch hier lag noch einiges vom Finalspiel beim Glasmacherpokal der letzten Woche in der Luft. Wir konnten aber auch diesmal den Sieg in einem umkämpften Spiel einfahren. Als nächstes stand das Spiel gegen unsere Freunde aus Hannover an. Hier zeigten wir wieder eine sehr konzentrierte Leistung und konnten unser Tor in beiden Halbzeiten sauber halten und einen Sieg einfahren. Leider war im Spiel gegen Dresden die Luft ein wenig raus und wir steckten eine bittere Niederlage gegen die Eislöwen ein. In unserem letzten Turnierspiel konnten wir gegen die Ingolstädter aber wieder beweisen, was unsere Eisbären so draufhaben und siegten deutlich. Unterm Strich waren wir mit dem dritten Platz zufrieden, hätten aber auch gut und gern mindestens Zweiter werden müssen… aber bedauerlicherweise hatten wir auch nicht das Quäntchen Glück auf unserer Seite.
Wir gratulieren den Junghaien ganz herzlich zum Sieg und „Nach dem GASAG Cup ist vor dem DEL Cup in Augsburg“ wo wir uns natürlich wieder mit allen Teams um Siege kämpfen werden.
Ein großer Dank geht natürlich an alle Teams, aber vor allem an unsere Eltern, die diesen GASAG Cup wieder super vorbereitet und mit Kuchen- und Glücksradstand zu einem wundervollen Ereignis für alle gemacht haben.
M.P.