Es war ein bisschen wie Weihnachten und das im April, wir konnten in so viele funkelnde und strahlende Kinderaugen schauen – dazu aber später mehr.
Nach einer gefühlten Unendlichkeit wurde endlich unser aller Traum Realität:
Die Eisbären Juniors durften wieder einen U10 GASAG Cup durchführen. Wir haben grünes Licht bekommen und durften 9 Gastmannschaften einladen. Jetzt musste alles schnell gehen: Einladung versenden, Organisation planen und schönes Wetter bestellen.
Es war nicht viel Zeit, zwischen dem „go“ und dem angesetzten Termin.
Aber wir wären nicht die Eisbären Juníors, wenn wir das nicht hinbekommen hätten.
Dank einer reibungslosen und perfekten Organisation mit vielen helfenden Händen wurde unser Welli für den 1. MaTu-Media Cup vorbereitet, so das am 23. April pünktlich um Uhr 7:15 der erste Puck ins Spiel geworfen werden konnte.
Die beiden Eröffnungspiele hatten die Eisbären Juniors gegen die DEG aus Düsseldorf sowie die Adler Berlin gegen Weißwasser. Diesen folgten die Spiele DSC Deggendorf gegen Moskito Essen, Gladiators Erding gegen Hannover, River Rats Geretsried gegen Eislöwen Dresden. Es war bei jedem Spiel eine unglaubliche Stimmung in Welli, die mitgereisten Eltern feuerten ihr Kids zu Höchstform an. Es lag bei so machen Spiel ein kleiner Eishockeyzauber über der Eisfläche.
Für richtige DEL Luft sorgte dann ein Teil der Eisbären Profis, welche am Samstag einen Trainingsslot während unseres Cup hatten. Hier konnten alle Kids live die „Großen“ erleben und bestaunen. Natürlich sind diese nicht ohne Weiteres wieder vom Eis in die Kabine gekommen – es gab noch jede Menge Fotos und Autogramme.
Offensichtlich inspiriert von der DEL Mannschaft ging es für uns im U10 Cup weiter.
Sicher mit dem ein oder anderen Traum in Gedanken auch einmal Eishockeyprofi zu werden. Auf diesem langen Weg standen aber zuerst weitere Partien im Welli an. Hier zeichnete sich am ersten Tag schon ein enges Punkterennen zwischen Dresden und Weißwasser ab. Beide Mannschaften lagen immer sehr eng an der Spitze zusammen.
Und was machten die Kids in den Pausen? Wie Anfangs geschrieben hatten wir schönes Wetter bestellt und Petrus meinte es mehr als gut mit uns. So war es möglich im Freien beim Tischkickern zu batteln, beim Basketballkorb einen drei Punkte Wurf zu landen oder bei Tischtennis Mäxle zu spielen. Auch hier gab es keine Grenzen zwischen Mannschaften, Kindern, Betreuern, Eltern und Trainer. Es hatten einfach alle zusammen Spaß.
Nach 45 Spielen über zwei Tage mit vielen netten Gesprächen, vielen Emotionen des ein oder anderen Trainers bezüglich einer Schiedsrichterentscheidung, nach einigen Sanitäter Einsätzen, die zum Glück nicht wirklich nötig waren, nach so manch einem Kuchenstück vom Kuchenbasar … ist uns allen trotzdem klar: Eishockey ist der coolste Sport der Welt!!!
Fast pünktlich wurden am Sonntag um 14 Uhr die letzten Punkte zusammengezählt und der Sieger des 1. MaTu- Media Cup stand fest: die Eislöwen aus Dresden haben verdient den ersten Platz geholt. Gefolgt von Weißwasser und Deggendorf.
Bei uns gab es keine Verlierer und deshalb hat jede Mannschaft einen Pokal, überreicht vom Vorstand der Eisbären Juniors , Herr Dr. Haschker, erhalten und jedes Kind eine Medaille, überreicht von unserem Cup-Namensgeber MaTu-Media. Da waren sie: die strahlenden Augen, die man oft nur an Weihnachten sieht.
Die Eisbären Juniors bedanken sich bei allen Vereinen für die Teilnahme – besonders dafür, dass jeder Einzelne von euch dazu beigetragen hat, das es zwei unglaublich tolle Tage waren.
Kommt alle gut durch den Sommer und wir hoffen das wir uns alle beim nächsten Cup in Berlin wiedersehen.
Die Eisbären Juniors U10
R.A.