Sieg mit Shutout

Es war der erwartet unangenehme Gegner, am Ende aber setzten sich die Eisbären Juniors Berlin am Samstag gegen den EC Bergkamen mit 3:0 (2:0/0:0/1:0) durch.

Bei den Eisbären fehlten Torhüterin Lilly Xenia Günther und Abwehrspielerin Anna-Maria Nickisch. Blieben insgesamt 16 Feldspielerinnen und Torhüterin Amelia Murray. Anders sah es bei den Gästen aus, mit elf Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen mussten die Bären in Berlin auskommen. Das machte die Aufgabe für die Bärinnen schwerer. Es sei denn, die Eisbären würden nicht ins Spiel finden.

Ein früher Treffer wäre in solchen Spielen sicherlich hilfreich für das favorisierte Team und der gelang den Eisbären auch. Lucie Geelhaar bekam den Puck aufgelegt und gegen ihren Alleingang war Bergkamens Torhüterin Pia Surke chancenlos. Die Vorlage zu diesem Tor kam von Chanel-Virginia Hofverberg, die damit ihren ersten Scorerpunkt in der Bundesliga feiern konnte. Die Eisbären griffen weiter an, Bergkamen kam nur selten zu Kontern, diese waren aber auch gefährlich. Drei Minuten vor dem ersten Seitenwechsel gelang den Eisbären das 2.0, Pauline Gruchot schoss den Puck schön oben in den Winkel. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause.

Auch im 2. Drittel waren die Eisbären Spielbestimmend, aber Bergkamen machte seinen Ruf alle Ehre, das Team kämpfte weiter. Trotz Überlegenheit gelang es den Gastgeberinnen nicht im 2. Drittel einen Treffer zu erzielen. So blieb es nach 40 Minuten beim 2:0.

Bergkamens Torhüterin stand auch im letzten Drittel immer wieder im Mittelpunkt. Sie lieferte ein gutes Spiel ab und hielt ihr Team so im Spiel. Bis zur 57. Minute hielt Bergkamen das Ergebnis, dann konnte Fine Raschke mit ihrem ersten Treffer im Trikot der Eisbären auf 3.0 erhöhen. Es blieb bei diesem Ergebnis und so können sich die Eisbären über die ersten drei Punkte des Wochenendes freuen. Für Amelia Murray gibt es noch einen Grund zur Freude, bei ihrem ersten Einsatz über die volle Distanz kassierte sie keinen Gegentreffer.

Bergkamen hat eine erwartet starke kämpferische Leistung hingelegt und es den Eisbären sehr schwer gemacht.
Sonntag um 13:00 Uhr folgt das zweite Spiel zwischen beiden Teams und da wird die Aufgabe für Bergkamen sicherlich nicht leichter werden.

Schiedsrichter: M. Metzkow – K. Englisch, M. Paulick
Strafen: EJB 2 (0/2/0), ECB 4 (2/0/2)
Tore:
1:0 (02:20) L. Geelhaar (Ch.-V. Hofverberg);
2:0 (16:22) P. Gruchot (T.-M. Bartell, A. Sterzik);
3:0 (56:31) F. Raschke;

eisbaeren juniors shop