Die letzten 2 Wochen vor Weihnachten hatten es für die U9 in sich. 2 U11 LK2, 2 U9 LK1 Turniere, der Ländervergleich mit Hamburg in der U11 bei dem 3 unserer Spieler teilnehmen durften sowie das Weihnachtssingen für die Eltern standen auf dem Programm.
Gestartet ist die U9 am 14. und 15.12. mit dem ersten Doppelwochenende in Weißwasser (U11) und dem Welli (U9). Fast allen Spielern konnte an diesen Wochenende die Möglichkeit gegeben werden, Spielpraxis zu sammeln. Am 14.12. kreuzte man in der U11 LK2 in Weißwasser gegen die Jungfüchse, ECC Preussen und die Berlin Blues die Schläger. Lustig ist, dass 3 Berliner Teams in Weißwasser antraten.
Die Fahrt nach Weißwasser war entspannt und die Stimmung gelassen. In Weißwasser angekommen, durfte man dieses Mal die Kabine der U20 nutzen und dementsprechend beeindruckt aber auch motiviert waren die Kids.
Das erste Spiel gegen den ECC Preussen wurde von allen mit viel Leidenschaft bestritten. Um jeden Puck wurde leidenschaftlich gekämpft und die Spieler versuchten, das Gelernte aus den vergangenen Wochen anzuwenden. Vor allem waren alle Spieler sehr bemüht mit viel Schwung den Puck Richtung Tor der Preussen zu transportieren. Mit Simon Braun, der als Trainer der Preussen an der Bande stand, traf man auch auf einem alten, guten Bekannten.
Gegen die Berlin Blues bestritt man das zweite Spiel des Tages. Wieder ein Derby und wieder spielten alle mit viel Leidenschaft und Mut. Gegen ältere und auch größere Spieler gelang es oft, sich zu behaupten und durchzusetzen. Es war zu sehen, dass jeder Spieler versuchte dem anderen zu helfen und zu unterstützen.
Auch im letzen Spiel gegen Weißwasser machte man an dieser Stelle weiter und half sich gegenseitig. Im Gegensatz zu den ersten Turnieren in dieser Saison eine sichtliche Steigerung.
Am 15.12. stand dann die U9 LK1 auf heimischem Eis. Mit den Dresdner Eislöwen sowie der Spielgemeinschaft Chemnitz/Leipzig bildeten die Juniors wieder 6 Teams. Durch Krankheit fehlten unseren Gästen aus Dresden 3 Spieler. Aber es waren schnell mit Pia, Florian und Kirsi 3 freiwillige Kinder gefunden, die unsere Elbstädter Gäste unterstützen.
4 Spiele mit je 2×10 Minuten standen wieder auf dem Spielplan.
Wie auch in der U11 trat man wieder mit einer Mannschaft an, die fast vollständig aus dem jüngeren U9 Jahrgang (Geburtsjahr 2012) bestand. Laufen, sich gegenseitig helfen und vor dem eigenen Tor aufpassen waren die vor dem Turnier besprochenen Ziele. Ergänzt von viel Einsatz und Willen war man in der Lage mit den anderen Teams mitzuhalten.
Den Eltern wurden tolle Spiele geboten, die am Ende einen klaren Sieger hatten: alle Kinder.
Das Training am 17.12. war das letze wirklich reguläre Training der Saison für alle. Es stand das gewohnte Stationstraining an mit… mehr Spielzeit am Ende und auch während des Trainings noch mehr Spaß als sonst. Am Samstag den 21.12. wurde dann nur noch gespielt. Da durften sich dann auch die Eltern ausprobieren und feststellen, dass vieles gar nicht so einfach ist.
Unsere Betreuer und Mannschaftsleiter bauten während des Trainings am 17.12. eine kleine Überraschung für die Kinder auf. Nach dem Schlusspfiff wollten die Kids direkt zu der kleinen süßen Überraschung, die sie während des Trainings ja bereits sehen konnten. Aber, viele erinnerten sich daran, dass im letzten Jahr gesungen wurde. Und so sangen sie auch in diesem Jahr ihren Eltern Weihnachtslieder als Dankeschön für die viele Unterstützung. Am besten klappt immer noch “In der Weihnachtsbäckerei”.
Am 21.12. war es unser U9 LK1 Team, welches das Wochenende begann. Um 7:30 war Treffpunkt mit Tasche packen da es nach Halle ging. Der Eisdom in Halle ist eine bekanntlich “kalte” Halle. Für einige Kinder war es die erste Auswärtsfahrt. Und es war zu sehen wie aufgeregt und gespannt alle Kinder waren.
In Halle angekommen, wurde erst einmal die Kabine bezogen und die Kinder hatten reichlich Zeit sich in der Kabine einzurichten. Das Wetter gab es auch her, dass die Erwärmung draußen an der frischen Luft stattfand. Nach der Erwärmung kamen die Trainer aus Halle mit einer Bitte. Sie brauchten noch einen Spieler und wieder ging ein Spieler freiwillig ohne viel Überlegen zu Halle. Vielen Dank dafür geht an Benno.
4 Spiele später für jedes Kind war dann auch das letzte U9 Turnier der Saison vorbei. Es war wieder schön zu sehen wie die Kinder versuchten Pässe zu spielen und sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Alle Kinder versuchten auch, immer mit einer Hand am Schläger den Gegner direkt unter Druck zu setzen sobald diese an der Scheibe waren.
Zum Ende waren alle sichtlich glücklich darüber dieses Turnier geschafft zu haben und auch das Jahr beendet zu haben.
Das U11 LK2 Turnier am 22.12 war dann das letzte Turnier der Saison. Mit Unterstützung von Ryan, Dominik, Niklas und Louis aus der U11 traten wir den Weg nach Dresden an. Mit dem ESC Dresden, dem ECC Preussen sowie den Jungfüchsen Weißwasser standen wieder hochklassige Gegner in der Energie Verbund Arena in Dresden.
Trotz körperlicher und teilweise spielerischer Überlegenheit der anderen Teams stimmten Zweikämpfe, Einsatz und Laufbereitschaft von allen Spielern und unsere U11 Spieler fügten sich nahtlos ein und gaben alles für die Mannschaft.