Am letzten Wochenende der Herbstferien fuhren die Kleinschüler nach Augsburg zum 6.Litreca Cup. In diesem Jahr wurde kein Finalspiel ausgetragen, sondern nach dem Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Somit war jedes Spiel für die Endplatzierung von Bedeutung. Da die Halbzeiten jeweils extra gewertet wurden, waren das insgesamt 12 Spiele. Entsprechend konzentriert und engagiert starteten die Eisbären in das Turnier und konnten gegen den Krefelder EV deutlich gewinnen. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen gingen sie in die nächsten Begegnung und blieben auch im zweiten Spiel gegen den HC Meran der klare Sieger. Im dritten Spiel traf man auf die bis dahin punktgleichen Gastgeber. Es entwickelte sich ein spannendes und gutklassiges Spiel, bei dem am Ende unsere Kleinschüler zwei weitere wichtige Siege einfahren konnten. Spätestens im letzten Spiel des Tages gegen den EV Landshut, durfte jedem Spieler klar geworden sein, dass diese Siege aber keine Selbstverständlichkeit sind, sondern nur durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung zu erreichen sind. Es war wie ein Déjà-vu des Spiels in Chemnitz gegen Nürnberg, mit gleichem Ausgang. Danach waren sich alle im Team darin einig, diesen Auftritt vergessen zu machen.
Die Möglichkeit dazu gab es gleich am nächsten Morgen, als die Eisbären gegen die jungen Löwen aus Frankfurt antraten. Der Sieger dieses Spiels hatte die Chance auf den Turniersieg. Für die Eisbären galt es eigene Chancen konsequent auszuspielen und auf die gefährlichen Frankfurter Schützen aufzupassen. Die erste Halbzeit gestaltete sich somit wie ein Finale, bei dem 10 Sekunden vor Schluss die Frankfurter ihre Möglichkeit zum Ausgleich nicht ungenutzt ließen. So spannend schien es auch in der nächsten Halbzeit weiterzugehen. Die Eisbären waren gewarnt und wollten ihre 1:0 Führung, wie auch in den Spielen gegen Landshut, nicht erneut verlieren. Nach dem erlösenden zweiten Tor war der Bann gebrochen. Mit dem abschließenden 3:0 konnte ein entscheidender Schritt zum Turniersieg getan werden. Dass dieser vor dem letzten Spiel gegen Rosenheim schon fest stand, beflügelte alle zusätzlich und wurde nach zwei weiteren Siegen gebührend gefeiert. Mit 9 Siegen zwei Unentschieden und einer knappen Niederlage konnten die Eisbären Juniors den Litreca Cup in Empfang nehmen.
Die Kleinschüler bedanken sich bei dem Turnierveranstalter für die gute Betreuung und Organisation. Die Eindrücke waren ganz im Sinne des Turniers und werden allen in langer Erinnerung bleiben.
Weitere Informationen und alle Ergebnisse